ENDE

The
North drift

Ein Film von Steffen Krones

Nach einem einschneidenden Erlebnis auf den Lofoten-Inseln, beginnt der Filmemacher Steffen Krones aus Dresden Bojen zu bauen, um die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer zu verfolgen. Dabei trifft er auf Wissenschaftler und Wegbegleiter, die ihn bei seinem Projekt unterstützen. Steffen reist mit den Bojen nach Norden - ein Roadtrip, der ihm die Augen für den Zustand unserer Gewässer und die Notwendigkeit einer grundlegenden Veränderung öffnet.

INHALT

Eine deutsche Bierflasche, angespült an der Küste einer fast unzugänglichen Lofoten-Insel im Nordpolarmeer. Woher kommt sie? Ist sie wirklich den ganzen Weg von Deutschland hierher gereist? Zurück in seiner Heimatstadt Dresden, geht dem Filmemacher Steffen Krones dieser Vorfall nicht mehr aus dem Kopf. Er macht sich nicht nur Gedanken über die Menge der Dinge, die an die Nordküste angeschwemmt werden, sondern auch über deren Geschichte und Herkunft. Ist Dresden zufällig über seine Wasserwege mit dem Polarkreis verbunden?

Steffen beginnt seine persönliche Reise in den Norden, indem er den Spuren von Flussmüll folgt. Gemeinsam mit seinem Freund und Nachbarn, dem Ingenieur Paul Weiß, beginnt er mit dem Bau von GPS-Peilsendern, die entlang der Elbe bis zur Nordsee schwimmen können. Mit der Unterstützung von renommierten Meeresbiologen und Wissenschaftlern dokumentiert er die Spur des Plastikmülls - erst in der Elbe, dann in der Nordsee - und untersucht den Zusammenhang mit der schrecklichen Verschmutzung des Nordpolar Meeres.

Wir erfahren auch mehr über Kris Jensen - einen Inuit und Steffens Freund, der als Reiseleiter im Nordpolarmeer arbeitet. Mit seiner Arbeit will er den Touristen die Schönheit der Natur näher bringen, aber auch den Einfluss des Menschen auf die Verschmutzung der Ozeane beleuchten. Beide, Kris und Steffen, sind sich in ihrem Wunsch einig, die Verschmutzung unserer Welt durch Plastikmüll zu beenden. Ihre Geschichten, ihre Höhen und Tiefen in ihrem Kampf um eine Lösung verflechten sich und enthüllen langsam, dass wir alle Teil des Kreislaufs sind und dass jeder Einzelne von uns die Fähigkeit hat, für Veränderungen zu kämpfen.

Fakt

Arktische Oberflächengewässer wiesen die höchsten Mikroplastikkonzentrationen aller Ozeane der Welt auf
National Geographic

Termine

Fakt

Die zukünftige Entwicklung der Mikroplastikkonzentration im Meer könnte bis zum Jahr 2100 zu einem 50-fachen Anstieg führen.
WWF

Tracking

DIE MENSCHEN DAHINTER

Steffen Krones

REGISSEUR

ist ein deutscher Regisseur und Filmemacher. Geboren in Dresden, führte ihn das Skateboarden in die weite Welt hinaus und brachte ihn auch zum Film. Unter Zusammenarbeit mit anderen Filmemachern (u.a. Sebastian Linda, Torsten Frank oder Sven Sauer) schuf er preisgekrönte Videos, Kurzfilme und Dokumentarfilme. Einer davon war der Dokumentarfilm "The Journey of the Bestien", der viele Festivalpreise gewann und als MUST SEE in der ARD gezeigt wurde. Als freiberuflicher Filmemacher arbeitet er medien- und genreübergreifend für Film-, Fernseh- und Internetproduktionen.

UWE NADLER & DORIT JESSNER

PRODUZENTEN

sind Gesellschafter der ravir film company und arbeiten hauptsächlich in den Bereichen Produktion, Regie und Kamera. Zwischen 2002 und 2009 studierten beide an der Technischen Universität Dresden - Uwe mit den Schwerpunkten Geographie und Medieninformatik (Diplom); Dorit mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre (Diplom). Schon vor und während des Studiums arbeiteten beide an mehreren Filmprojekten als Kameramann/-frau mit. Zunächst vor allem im Bereich der Visualisierung, später auch im Dokumentarfilm. Ihr Interesse gilt dokumentarischen Projekten mit künstlerischer und gesellschaftspolitischer Relevanz.

MATHIAS SCHULTE ONTROP

VORPRODUKTIONSLEITER

Mathias, geboren 1980, ist gebürtiger Bergisch-Gladbacher. Schon während seines Sportstudium in Köln begann er im Eventmanagement zu arbeiten und und organisierte hauptsächlich Outdoor- und Abenteuerevents für namhafte Unternehmen und Kunden. In diesem Zusammenhang und später in seiner Funktion als Senior Executive Producer bei der Foto- und Filmproduktionsfirma Natural Born Explorers, reiste und arbeitete er in einer Vielzahl von Ländern. Steffen und er lernten sich bei den Dreharbeiten zu den "Jack Wolfskin" Werbespots kennen. Mathias arbeitet als freiberuflicher Fotograf, Produzent und Eventmanager in Köln. Seine Spezialisierung auf Outdoor- und Reiseformate macht ihn zum Experten für länderübergreifende Filmproduktionen mit mit Fokus auf Natur und Umwelt.

Axel Rothe

KAMERA

Axel Rothe, geboren 1993 in Darmstadt, ist seit Jahren erfolgreich als Supervisor für Werbespots & Spielfilme in der Bild- und Farbgestaltung und technisch-künstlerischen Umsetzung als Visual Engineer seit über 7 Jahren. Seine Firma Van Rothe, mit Sitz in Berlin und Leipzig, stellt Crew und Technik aus der Kameraabteilung für Filmproduktionen in Berlin und MDM-Gebiet. Als Dozent unterrichtet er Color Grading, Kamera- und Lichtdesign Lichtdesign und neue digitale Workflows in seiner Workshop-Reihe "Creating the Look Academy", die sowohl in Berlin als auch in Leipzig stattfindet.

JETZT HANDELN

Gerade in der heutigen Zeit ist es leicht, sich überfordert, verzweifelt oder dem Untergang geweiht zu fühlen. Die meisten Menschen fühlen sich vielleicht sogar unfähig zu handeln.

Deswegen haben wir viele Dinge zusammengetragen (und tun es immer noch), die Sie tun können, damit Veränderung tatsächlich geschieht. Von kleinen und großen NGOs bis hin zu lokalen Petitionen - hier können Sie JETZT HANDELN.
Wir sind Partner von Greenpeace - einer starken Kraft im Kampf gegen die globale Plastikverschmutzung. Wenn Sie aktiv werden wollen, können Sie Folgendes tun: Klicken Sie auf diesen Link, um Petitionen zu unterzeichnen, die Ihre Regierung zum HANDELN auffordern. Petition von Greenpeace International. Denn nur Politiker können ein Gesetz verabschieden, das die Plastikflut endlich in den Griff bekommen könnte.
Handle jetzt
Das gemeinnützige Unternehmen OCLEAN organisiert regelmäßig Aufräumaktionen rund um Hamburg. Während die beiden Schwestern verhindern, dass tonnenweise Plastik in die Umwelt gelangen, vermitteln sie wichtige Inhalte und schaffen lokales Bewusstsein. Werden Sie Mitglied bei Oclean um etwas zu tun!
Handle jetzt

GEFÖRDERT DURCH

Bitte markieren Sie dies, wenn Sie von The Northdrift Film per E-Mail benachrichtigt werden möchten

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer Emails klicken. Für Informationen über unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Website.

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie unten klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Mailchimp zur Verarbeitung weitergeleitet werden.Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.

The
North drift

A film by Steffen Krones

After a profound experience on the Lofoten Islands, filmmaker Steffen Krones from Dresden begins to build buoys to track the paths of plastic waste through german and international waters. In the process, he meets scientists and companions who support him in his project. Steffen travels north with the buoys - a road trip that opens his eyes to the condition of our waters and the need for substantial change.

Content

A german bottle of beer, washed up on the shore of an almost inaccessible Lofoten island, in the North Polar Sea. Where did it come from? Did it really travel all the way up from Germany? Back in his hometown Dresden, filmmaker Steffen Krones can't get this incidence out of his mind. He not only worries about the quantity of things, that washed up on that Northern shoreline, but also about their history and origins. Is Dresden, by any chance, connected to the Arctic circle via its waterways?

Steffen begins his personal journey to the North by following the paths of river waste. Together with his friend and neighbour, engineer Paul Weiß, he begins constructing GPS-buoys, that can travel all along the Elbe river up into the North Sea. With the support of renowned marine biologists and scientists, he documents the track of plastic waste - first in the Elbe river, then in the North Sea - and investigates the link to the terrible pollution in the North Polar Sea.

We also learn moreabout Kris Jensen - an Inuit and Steffen's friend, who works as a tour guide in the North Polar Sea. In his work, he aims to help tourists gain an appreciation of nature's beauty, but also give them an understanding ofhuman's influence via plastic pollution. Both, Kris and Steffen, are united in their wish to end the pollution of ourworld through plastic waste. Their stories, their highs and lows in their fight for a solution intertwine and slowlyreveal, that we are all part of the cycle and how every single one of us has the ability to fight for change.

Fact

Arctic surface waters had the highest microplastics concentrations of all the world's ocean
National Geographic

Dates

Fact

Future trajectories of oceanic microplastic concentrations could result in a 50-fold increase by 2100.
WWF

Tracking

People behind

Steffen Krones

Director

is a German director and filmmaker. Born in Dresden, skateboarding led him out into the wide world and brought him to film as well. In collaboration with other filmmakers (such as Sebastian Linda, Torsten Frank or Sven Sauer) he created award-winning videos, short films and documentaries. One of them was the documentary "The Journey of the Beasts", which won many festival awards and was presented as a MUST SEE on ARD. As a freelance filmmaker he works across media and genre for film, television and internet productions.

Uwe Nadler & Dorit Jeßner

Producer

are partners in the ravir film company and work mainly in the fields of production, direction and camera. Between 2002 and 2009 both studied at the Technical University Dresden - Uwe tackling geography and media informatics (diploma); Dorit focusing on business studies (diploma). They both started working on multiple film projects as cameraman/-woman and producers even before and during their studies - first mainly in the field of visualisation, later branching out into documentaries. Their main focus and interest lies in documentary projects of artistic and sociopolitical relevance.

Mathias Schulte Ontrop

Preproduction Manager

Mathias, born in 1980, is a local from Bergisch-Gladbach. Already during his sports studies in Cologne, he started working in event management and organized mainly outdoor and adventure events for well-known companies and clients. In this context, and later in his role as Senior Executive Producer at the photo and film production company Natural Born Explorers, he traveled and worked in a wide variety of countries. Steffen and he met during the filming of the "Jack Wolfskin" commercials. Mathias works as a freelance photographer, producer and event manager in Cologne. His specialization in outdoor and travel formats makes him an expert in cross-national film productions with a focus on nature and the environment.

Axel Rothe

Camera

Axel Rothe, born in Darmstadt in 1993, has been successfully supervising commercials & feature films in image and color design and technical-artistic implementation as a visual engineer for over 7 years. His company Van Rothe, based in Berlin and Leipzig, provides crew and technology from the camera department to film productions in Berlin and MDM area. As a lecturer he teaches color grading, camera & lighting design and new digital workflows in his workshop series "Creating the Look Academy", which is held in Berlin as well as Leipzig.

Funded by

Please check this, if you would like to hear from The Northdrift Film via E-Mail

You can unsubscribe at any time by clicking the link in the footer of our emails. For information about our privacy practices, please visit our website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp's privacy practices here.